Wir über uns
„Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und ein netzartiges Band getrennt, das zwischen zwei Pfosten in – je nach Altersklasse – bis zu zwei Metern Höhe gespannt ist. Band und Pfosten dürfen weder von einem Spieler noch vom Ball berührt werden; dies gilt als Fehler.
Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern, die versuchen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen.“
Den Anfang machten 1968, 10 verwegene Männer die beschlossen Faustball zu spielen. In einer alten Fabrikhalle wurden die ersten Schritte unternommen. Die Sparte wurde vorbildlich geführt und immer mehr Sportler/innen fanden Spaß am Faustballsport. 1988 traten einige Frauen der Sparte bei und gründeten eine eigene Damenabteilung.
In der Saison 2018/2019 haben wir sowohl in der Feld- als auch in der Hallensaison mit jeweils einer Damenmannschaft und einer Herrenmannschaft am Punktspielbetrieb teilgenommen. Leider konnten wie in der vergangen Saison keine Jugendmannschaft für den Spielbetrieb melden.
In der Hallensaison starteten die Damen in der Bezirksoberliga und erkämpften sich den Titel Vizemeister. Aufgrund fehlender Jugendarbeit in der Sparte durften sie leider nicht an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga teilnehmen. In der Feldsaison kämpften die Damen weiter um jeden Punkt und erreichten hier den 3. Platz.
Die Herrenmannschaft erreichte in der Hallensaison der Bezirksliga Lüneburg Süd/Ost den 6. , in der Feldsaison reichte es nur für den 7. Platz.
Zum festen Bestandteil jedes Faustballjahres gehören:
• Teilnahme an den Spieltagen
• Teilnahme an dem Tunier des TVU am letzten Augustwochenende
• Teilnahme an Tunieren durch unsere Mix-Mannschaft
• Gemeinsames Abschlussgrillen der Feldsaison
• Generalversammlung der Sparte Faustball
• Sportliche Weihnachtsfeier
• Fahrradtour der Männerabteilung
Sponsoren Bandenwerbung
Keine Veranstaltungen gefunden